Winterlager 2020: Von der Außenwelt abgeschottet

VCP Winterlager 2020

In Zeiten von Corona hatten wir Glück unser traditionelles Winterlager vom 6. – 8. März noch vor dem „Social Distancing“ stattfinden zu lassen. Auch bei uns ging es um eine ungewollte Abkapselung von der Außenwelt, wenn auch ganz anders.

Die Himmelkroner Pfadfinder trafen sich, um fiktiv mit ihrer Crew und einigen prominenten Gästen nach Palma de Mallorca zu fliegen und Urlaub zu machen. Allerdings stürzte das Flugzeug aufgrund einiger Macken in der Nähe des Gerlaser Forsthauses ab. Es gab keine Verletzten, jedoch stellte man fest, dass der Flugschreiber verschwunden war und damit erwies sich keine Möglichkeit, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Es musste ein Plan her! Die Stewardessen übernahmen das Kommando das Haus zu belagern, wiesen die Pfadfinder fachgerecht ein und regelten die Aufregung nach einem Stromausfall. Am nächsten Tag lernten die Pfadfinder Überlebenstechniken, damit die komplette Mannschaft wieder vom Gerlaser Forsthaus wegkommt. Dabei wurden Brücken gebaut, Erste Hilfe geübt, durch Netze durchgeklettert, Feuer gemacht und auch Unterhaltung zur Aufheiterung fehlte nicht. Doch dann war der C-Promi verschwunden. In einem spannenden Geländespiel mit Hilfe von Tauschaktionen bei den wilden Ureinwohnern konnten die Kinder den C-Promi und einige der verschwundenen Flugschreiberteile finden. Zur Feier des Tages fand unsere traditionelle Aufnahme statt, bei der wir im Schweigemarsch mit Fackeln zu einer schönen Lichtung im Wald liefen. Dort wurden drei Wölflinge und zehn Pfadfinder in den Stamm Graf Otto von Orlamünde aufgenommen. Im Anschluss gab es einen Bunten Abend mit Tschai, vielen Beiträgen der Kinder und Liedern bei Kaminfeuer. Am nächsten Tag gelang es den Kindern gemeinsam einer verschlüsselten Botschaft die Koordinaten des Absturzortes zu entnehmen, die Teile des Flugschreibers zusammenzusetzten und mit Hilfe des Funkgerätes Hilfe zu rufen. Ohne das gute Essen über diese Zeit, hätte die Lage schlimm ausgesehen. Alle waren gerettet und sind bereit für neue Herausforderungen.

von Mirjam